Sie sind hier: Marokko
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Reisetipps Sitemap Links Linktipps Kontakt Impressum Datenschutz Haftungsausschluss

Suchen nach:

Marokko

Agadir

Abbildung: Marokko - Agadir - Hotel in Agadir




Brücke nach Europa


Seit über 500.000 Jahren bildet Marokko eine Brücke zwischen Orient, Afrika und Europa. Ausgrabungsfunde und Felszeichnungen belegen, dass das Land bereits sehr früh besiedelt war. Über die ersten Berber, die vermutlich vom Osten her kamen, ist wenig bekannt. Beherrscht wurde Marokko in der Geschichte von Dynastien, die teils berberischer, teils arabischer Herkunft waren. Die weitere Entwicklung des Landes ist spannend und interessant zugleich. Begleiten Sie mich auf einer virtuellen Rundreise durch eines der schönsten Länder Nordafrikas......!


Abbildung: Marokko - Marrakech - Schöner Park in Marrakech



Geographie


Von der Meerenge von Gibraltar - zur spanischen Grenze sind es 13 km - bis nach Mauretanien ist Marokko eines der kontrastreichsten Länder Nordafrikas. Marokko bezaubert durch seine unterschiedlichen Landschaften: der Atlantische Ozean im Westen und das Mittelmeer im Norden, endlos feine Sandstrände, das Atlasgebirge im Osten, das Rifgebirge mit atemberaubenden Wasserfällen im Norden, jahrhundertealte Zedernbäume, ewige Schneelandschaften, weite Ebenen voll blühender Orangen- und Mandelbäume, breite Flüsse, grüne fruchtbare Felder und Wiesen entlang der Uferregionen, bis hin zu den Toren der Wüste, wo die Flüße eindrucksvolle Schluchten in die Gebirge gegraben haben. Marokko ist eine Oase für die Sinne!


Abbildung: Marokko - Kunstgewerbe

Video Marokko - Strand und Hafen von Agadir

Der Maghreb


Der Name Marokko ist einer Verballhornung des Stadtnamens Marrakech entsprungen. In der arabischen Sprache bedeutet Maghreb "Westen" oder "westlich". Vor der Entdeckungsreise des Christoph Columbus 1492 war der Atlantische Ozean sowohl für den islamischen als auch den europäischen Kulturkreis die Westgrenze der bekannten Welt. Daher nannten die Araber die Gebiete Nordafrikas den "Westen" (al maghreb), oder den "äußersten Westen" (al maghreb al aqsa).

Weitere Informationen zum Reiseland Marokko finden Sie hier....!


Abbildung: Marokko - Medina in Essaouira





Gedichte zur Jahreszeit Ausflugtipps Niederrhein und Ruhrgebiet Reisetipps Salzburg Österreich Wien Venedig Marokko Italien Tunesien Griechenland - Insel Rhodos Reisetipps Israel Vatikan Reiseinformationen Griechenland - Insel Samos Spanien - Insel Mallorca Kroatien - Dalmatien - Istrien